Die Werbeagentur „DieWerbtätigen“ erhielt den German Design Award für das Webportal „Lebensritter“.
„Lebensritter“ ist eine einzigartige Plattform, die dem Thema Organspende mit gefühlvollen Videos und Interviews, gepaart mit Wissenswertem und auch Unterhaltsamem, eine emotionale und ebenso sachliche Bühne bietet.
Als Identifikationsemblem wurden der Name „Lebensritter“ und das prägende Logo geschaffen. Ein Herz als Symbol für das Leben, stilisiert als schützendes Wappen einer gleichgesinnten Gemeinschaft. So werden nicht nur Betroffene und Engagierte zu Lebensrittern, sondern auch alle, die eine positive Einstellung zu einer Organspende haben. Menschen, die sich für andere einsetzen und somit als Vorbild fungieren, eben echte Lebensritter!
Die »Special Mention«-Auszeichnung des German Design Award wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen. Preisträger*innen, die mit ihrer Arbeit durch einen besonderen Ansatz oder Teilaspekt überzeugen, können sich mit diesem Gütesiegel vom Wettbewerb abheben.
Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft.
„Lebensritter“ ist ein Projekt des Netzwerk Organspende NRW e.V. Zielsetzung des Netzwerks ist die Zahl der Organspenden zu erhöhen. Dies soll durch mehr Information und Aufklärung der Bevölkerung erreicht werden. Wichtig ist den Mitgliedern des Netzwerkes, dass sich die Menschen informieren, dass sie sich entscheiden, diese Entscheidung dokumentieren und mit ihren Angehörigen besprechen. Ein ausgefüllter Organspende-Ausweis kann eine Möglichkeit der Dokumentation sein. Entsprechende Eintragungen in eine Patientenverfügung ein anderer.
Die Werbtätigen sind eine inhabergeführte Kreativagentur, die sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Kommunikation für den sozialen Gesundheitsbereich spezialisiert hat. Angefangen von Suchportalen und einer OoH-Kampagne zum zielgerichteten Finden von Selbsthilfegruppen über eine Kampagne zum Thema Krebsvorsorge bis hin zu einem Informationsblog rund um das Thema Organspende.