Kick fürs Leben – 28. und 29. Juli 2018 in Essen

Ja zur Organspende: „Kick fürs Leben“

 

Aktuell warten rund 10.000 Patienten in Deutschland auf Spenderorgane. Mit dem Ziel, für die Organspende zu sensibilisieren, findet am 28. und 29. Juli 2018 das Fußballturnier „Kick fürs Leben“ statt. Die U19 Mannschaften von Rot-Weiss Essen, MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli und weiteren Vereinen spielen unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Nationalspieler Horst Hrubesch und Bernard Dietz.

 


Das Benefiz-Fußballturnier fand 2017 zum ersten Mal statt. Initiator ist Michael Tönnies, der als Profifußballspieler von 1978 bis 1994 spielte. 2005 diagnostizierte man bei ihm ein Lungenemphysem im Endstadium, so dass er auf eine Organspende angewiesen war. Michael Tönnies engagierte sich seit seiner erfolgreichen Lungentransplantation bis zu seinem Tod als Botschafter für die Organspende.

 


Parallel zum Fußballturnier wird ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Unter anderem wird das Netzwerk Organspende NRW und seine Mitgliedsorganisationen vor Ort über Organspende informieren. Besucherinnen und Besucher können mit transplantierten Menschen ins Gespräch kommen, sich Informationsmaterial mit nach Hause nehmen und natürlich auch Organspendeausweise erhalten.

 

U19 Fußballturnier 
28. bis 29. Juli 2018
Sportpark „Am Hallo“
 Hallostraße 50, 45141 Essen

 

Plakat als pdf Runterladen

 

WAZ-Artikel zum Benefiz-Turnier

 

Newsletter
Anmeldung